Verwendung des Programms

Start

Das Programm kann sowohl als Applet in Webseiten eingebettet als auch als Applikation gestartet werden. Die Bilddateien, die das Programm zur Verfügung stellen soll, werden dabei über die Kommandozeile bzw. über den Applet-Parameter images angegeben. Bilder können in den Formaten GIF, JPEG oder PNG übergeben werden.

<applet code=""waveletCompression.WaveletCompression.class width="720" height="600">
  <param name="images" value="chess.jpg klee.jpg">
</applet>

Das Wavelet Compression Applet (Screenshot)
Das Wavelet Compression Applet

Sprache

Die GUI stellt beim Start die Sprache der Systemumgebung fest und versucht, eine entsprechende Sprachdatei zu laden. Falls keine passende Datei vorhanden ist, werden die Komponenten in Englisch beschriftet.

Bedienung

Bilder laden

Über die ComboBox am oberen Rand der Anwendung kann eines der angegebenen Bilder in das Programm geladen werden. Das Bild wird daraufhin in der Vorher/Nachher-Ansicht angezeigt, wobei zunächst auf beiden Seiten das unkomprimierte Bild dargestellt wird. Das Programm stellt einige Testbilder zur Verfügung, die die Eigenschaften der Wavelet-Kompression in den verschiedenen Farbräumen besonders gut illustrieren.

Kompression nach Fehler

Bei dieser Option kann der Kompressionsgrad für jede Komponente des gewählten Farbraum separat von ein bis hundert Prozent eingestellt bzw. der zulässige L²-Fehler angegeben werden. Dadurch lassen sich bestimmte Effekte beobachten. So können etwa die Information für die chromatischen Komponenten im Farbraum YcbCr stark reduziert werden, ohne dass ein sichtbarer Verlust auftritt - ein Effekt, der in der Fernsehübertragung Anwendung findet. Auch lassen sich einige Motive in bestimmten Farbräumen besonders gut komprimieren. Das im Bild gezeigte Kleeblatt-Motiv kann beispielsweise im RGB-Farbraum in den Koomponenten Rot und Blau besonders stark komprimiert werden, da es über alle Bildelemente einen hohen Grünanteil aufweist. Das Programm stellt die Farbräume RGB, CMYK, YcbCr und HSB zur Verfügung.

Kompression nach Größe

Die zweite Möglichkeit ist die Kompression nach Größe. Dabei wird das Bild im RGB-Farbraum belassen und im Anschluss an die Wavelet-Transformation so viel Information entfernt, bis die gewünschte Größe erreicht ist. Die einzelnen Komponenten werden dabei immer gleich stark komprimiert.
Zwar kann der Algorithmus prinzipiell jede gewünschte Größe erreichen, Effekte die die Eigenschaften des Verfahrens gut illustrieren spielen sich allerdings sämtlich im Bereich des einstellbaren Größenverhältnisses von 1:2 bis 1:200 ab.

Kompression und Ausgabe

Im Anschluss an die Bearbeitung wird das komprimierte Bild wieder dekodiert, in den RGB-Farbraum rückkonvertiert und rechts in der Anwendung angezeigt. Vor der Dekodierung werden die null gesetzten Koeffizienten gezählt, so dass die "physische Größe" des Bildes berechnet und das Kompressionsverhältnis angezeigt werden kann.