Lördagsgodis och Kanelbullar

Typisch schwedische HandgriffeTypisch schwedische HandgriffeSchweden ist ein Land für mich. Meterlange Regale voller Marabou-Schokolade, kistenweise Smågodis, Schokoladenkuchen, bei dem tatsächlich endlich mal der Kuchen die Nebensache ist, und Kanelbullar. Da liegt nahe, dass Schweden Probleme mit übergewichtigen Kindern haben. Deswegen startete das staatliche Institut für Volksgesundheit schon vor vierzig Jahren die Kampange Lördagsgodis (dt.: Samstagssüßigkeiten). Danach sollten Kinder nur einmal in der Woche Süßes bekommen. Auf einigen Süßigkeitenverpackungen steht sogar sowas wie "Endlich wieder Samstag!". Aber ich passe mich hier auch gerne wieder an, denn die Schweden halten sich nicht an solche Ratschläge. Das Volk der Naschkatzen hat sogar einen Nationalfeiertag. Während wir Deutschen am 3. Oktober die Wiedervereinigung unseres Landes feiern, huldigen die Schweden einen Tag später dem Kanelbullen. Das sind Zimtschnecken, die es hier wirklich zu jeder Fika (Kaffeepause) gibt. Bettina beim Kanelbullar machenBettina beim Kanelbullar machenDa diese nicht nur sehr verbreitet, sondern auch sehr lecker sind, musste ich mich dazu entschließen meine Zimtallergie aufzugeben. Soweit funktioniert das auch ganz gut, nur am 4. Oktober hatte ich ordnungshalber nochmal ordentliche Kopfschmerzen. Das beste Rezept für Kanelbullar habe ich aber nicht von einer Schwedin, wie es sich gehört, sondern von Katrin aus einem deutschen schwedischen Backbuch. Und da letztes Wochenende zwei Geburtstage und ein Projektgruppen-Meeting war, habe ich es auch gleich mal ausprobiert.

Bitte zuhause nachbacken. Die Füllung ist aber ein bisschen knapp berechnet. Also mehr Zucker, Butter und Zimt bereithalten!

Ungebackene KanelbullarUngebackene KanelbullarFür etwa 45 Kanelbullar: 900g Weizenmehl 250g Zucker 1 TL Kardamonpulver 250g Butter 2 Päckchen Hefe ½l Milch 2 EL gemahlener Zimt 1 Ei Hagelzucker

Alles meins!Alles meins!Mehl, 150g Zucker, Salz und Kardamonpulver in große Schüssel. 150g Butter zerteilen und seitlich hinzu geben. In der Mitte des Mehls eine Mulde bilden und die Hefe hineinbröckeln. Milch erwärmen und lauwarm in Schüssel geben. Kneten.

Teig zugedeckt 30 min gehen lassen, Volumenverdopplung. Erneut kneten, in zwei gleiche Teile teilen und zu Rechtecken (25cm x 50cm) ausrollen.

Füllung: Restzucker, Zimt und Restbutter verkneten.
Füllung auf beide Hälften verstreichen. Von der langen Seite aus zusammenrollen, nicht zu fest.

Teigrollen in 2 cm breite Kringel schneiden. Mit Tuch bedeckt, 30 min gehen lassen.

Backofen auf 250°C. Schnecken mit Ei bestreichen und Hagelzucker drüber. Auf mittlerer Schiene ca. 8 min backen.

Auf einem Gitter abkühlen lassen.